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„Scan & Go“ So einfach gehts

Publiziert am: 5. Januar 2024

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Bild 1 des Artikels 519

So einfach geht

2,5 Kilogramm Kartoffeln und ein Sechser-Pack Mineralwasser liegen neben allerlei anderen Lebensmitteln bereits im Einkaufswagen. Fehlt nur noch eine Packung Waschpulver, dann geht’s zur Kasse. Nun alles raus aufs Kassenband hieven, dann mit dem leeren Einkaufwagen die Kasse passieren, schließlich das Ganze wieder zurück in den Einkaufswagen räumen. Das kann ganz schön zeitaufwendig sein, besonders für alle, die es eilig haben. Und es kann ganz schön beschwerlich sein, zum Beispiel für ältere Menschen, denen das Bücken und Heben schwerfällt.

Die Lösung von EDEKA Bylitza heißt „Scan & Go“! Nach der Aktivierung am Touchscreen der Station am Markteingang greifen sich die Kunden einfach den angezeigten Handscanner und stecken ihn in die Halterung an ihrem Einkaufswagen. Mit dem handlichen Gerät können sie dann beim Gang durch die Regalreihen ganz bequem alle Artikel erfassen, die sie in den Wagen legen – entweder durch einen Klick auf den Strichcode direkt an der Verpackung oder durch einen Klick auf den Code des Etiketts am Regal. Für einen guten Überblick sind sämtliche Artikel, die im Einkaufswagen landen, samt aktueller Zwischensumme auf dem Display übersichtlich aufgelistet.

Ist alles im Wagen, einfach auf „Bezahlen“ drücken und ab zur Kasse. Hier hat man die Wahl: Wer es digital liebt, schließt das Bezahlen an einer der vier Selbstbedienungskassen bargeldlos ab. Wer es traditionell und persönlich bevorzugt, geht zur Kassiererin oder zum Kassierer seiner Wahl und reicht ihnen einfach den Handscanner. Bezahlt wird hier dann wie gewohnt entweder klassisch in bar, per Karte oder Smartphone.

So oder so: Die Ware verbleibt zeit- und rückenschonend im Wagen. Weil auf diese Weise das Bezahlen schneller und einfacher geht, kann der vertraute Plausch mit der Kassiererin dann vielleicht sogar mal ein bisschen länger ausfallen. Nicht zu vergessen: Vor dem Verlassen des Markts den Handscanner wieder an einen beliebigen freien Platz in der Station stecken!

Bildlegende:

Karl-Peter Eschwey aus Reisen hat „Scan & Go“ überzeugt: „Das ist eine schöne Sache. Ich werde das auch in Zukunft nutzen“, sagte er nach seinem „Premiereneinkauf“. Zur Einführung hat Gabriele Schacky (links) den Bylitza-Kunden geholfen, die erste Hemmschwelle zu überwinden.