Zum inhalt springen

2.500 Euro für neues Mannschaftsfahrzeug

Publiziert am: 12. April 2024

Zurück zur Übersicht

Bild 1 des Artikels 573

Neuer Mannschaftstransporter für die Freiwillige Feuerwehr Reisen

Eine der ersten Dienstfahrten des neuen Mannschaftstransporters der Freiwilligen Feuerwehr Reisen führte Ende März zu EDEKA Bylitza. Aus gutem Grund: Kai Bylitza (Foto, links) hat 2.500 Euro zur Anschaffung des neuen Fahrzeugs beigesteuert. Auf dem Parkplatz vor dem Markt nahmen die beiden Wehrführer Dominik Weis (Mitte) und Tim Kappes (rechts) den symbolischen Spendenscheck in Empfang.

„Ohne Firmen wie EDEKA Bylitza und Privatspenden wäre dieser Kauf nicht möglich gewesen“, erklärte Weis. Die Gemeinde konnte bei diesem Fahrzeug nur einen kleinen Teil der Kosten beisteuern. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Reisen war demnach auf breite Unterstützung aus Bevölkerung und Geschäftswelt angewiesen.

„Das neue Fahrzeug ist für die Jugend- und Kinder-Feuerwehr sowie die Vereinsarbeit eine Grundvoraussetzung“, führten die beiden Wehrführer aus. Außerdem kommt der Transporter in der Ersten Hilfe im örtlichen Rettungsdienst zum Einsatz. So gewährleisten die Reisener Feuerwehrleute bei medizinischen Notfällen als Helfer vor Ort (HVO oder „First Responder“) eine schnelle Erstversorgung bis zum Eintreffen des Notarztes.

Auch helfen?

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Reisen freut sich über jede weitere Spende, die für solche wichtigen gemeinnützigen Aufgaben auf dem Vereinskonto eingeht. IBAN: DE24 5096 1592 0007 1020 11.